Fine Dining im Winzerhof Stahl bei Würzburg

Fine Dining im Winzerhof Stahl mit fantastischen Weinen und Zutaten. Nachdem wir Christian Stahl schon im Bandol sur Mer erleben durften, besuchten wir ihn nun schließlich auf seinem Winzerhof in der Nähe von Würzburg. Als Gastgeber, Koch und Winzer entwickelte Christan Stahl aus der Heckenwirtschaft seiner Eltern einen Winzerhof mit fränkischer Haut Cuisine – anspruchsvoll und gemütlich gleichermaßen. Zusammen mit Christoph Götz kreiert Christian Stahl mit besten Zutaten, bevorzugt aus der Region, originelle Gerichte und interpretiert Klassiker neu.

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Fine Dining im Winzerhof Stahl bei Würzburg

Zunächst wurden wir herzlich von Christian und seinem Team empfangen und in die Vinothek geführt. Für mich Stadtkind bot der kernsanierte Kuhstall von Christian Stahls Ururgroßvater eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Wir starteten den Abend mit Büffelmozarella samt Marmelade, selbstgemachtem Baguette, Miso- und Cafe de paris-Butter. Als Aperitif bekamen wir den EdelStahl Pinot Brut Nature, den ich schon in Berlin probieren durften.

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Es folgte gebeizter Saibling mit Wintergemüse, Kefir und Fenchelstaub. Dazu gab es einen leicht gereiften Silvaner von 2016. Wie ich vielleicht vorwegnehmen kann, eine sehr gelungene Kombination, wie bei ausnahmslos allen Gängen. Christian Stahls Weine stehen für Qualität und Handwerkskunst. Sie sind feinabgestimmt auf das Menü und in sich komplex. Nicht umsonst begeistert Christian Stahl mit seinen zeitgemäßen fränkischen Weinen Kritiker und Spitzengastronome.

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Auch die argentinische gebackene Salzwassergarnele mit Miso, Avocado und Aioli begeisterte mit einem Sauvignon Blanc von 2018, vielleicht sogar eines meiner Lieblingsgerichte.

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Aber auch der Adlerfisch mit Topinambur, Rosenkohlblättern, Krustenschalencreme und Süßkartoffelpüree kam perfekt abgestimmt mit dem Riesling Best of daher. Nicht nur der Fisch fand großen Anklang in unserer Runde, sondern auch der Wein wurde zum Lieblingswein von meiner Freundin Ines erklärt.

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Steinpilzravioli & EdelStahl Sauvignon Blanc Fass 500

Gleichfalls überzeugten die Steinpilzravioli mit dem Sauvignon Fass 500. Dabei unterstütze der Wein mit seiner harmonischen Säurestruktur hervorragend die Cremigkeit des Gerichtes. Bevor der Hauptgang kam, servierte man uns eine sehr aromatische Steinpilzbrühe.

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Trotz all diesen Köstlichkeiten kommen wir jetzt zum Hauptgang. Christian Stahl und Christoph Götz servierten ein herausragendes Flat Iron Steak mit Getreiderisotto und Saitlingen. Das Flat Iron Steak wurde im Salzteig gegart und war himmlisch. Auch das Getreiderisotto hat mir sehr gut gefallen. Es wirkte gesund, bodenständig und hatte trotzdem das gewisse Extra. Dazu gab es einen Wein aus der Schatzkammer, einen feinabgestimmten Spätburgunder von 2007, und das war deutlich zu schmecken.

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Abgerundet wurde das Menü von einer Schokocreme mit Sorbet, Cassis und Buttercrumble. Dazu gab es erstmal einen Kaffee. Anschließend folgten der ein oder andere köstliche Brand. Diese stellt Christian Stahls Vater her, wobei ich uneingeschränkt alle Brände empfehlen kann.

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Fine Dining im Winzerhof Stahl

Der Winzerhof Stahl ist nicht nur ein Muss, für alle die sich für moderne fränkische Küche und ausgewogene Weine interessieren, sondern auch für alle, die sich eine Auszeit im familiären Ambiente eines Winzerhofs mit fantastischen regionalen Produkten gönnen wollen.

Winzerhof Stahl
Lange Dorfstraße 21
97215 Simmershofe

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.